Unterstütze meine Arbeit auf Steady bei

Schöne Bescherung (DEZ 21)

im Dez. 2021

So! Meine lieben Freundinnen und Freunde des weltbewegenden Kabaretts.

Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Der Grund liegt in jener Spaltung der Gesellschaft, die es laut Olaf Scholz gar nicht gibt. Nun, laut Olaf Scholz gab es aber auch während des G20-Gipfels in Hamburg keine unverhältnismäßige Polizeigewalt. Von daher hat sich unser neuer Bundeskanzler damals schon von einer gemeinsamen Realität abgespaltet, und irrlichtert seitdem im Paralleluniversum Pipi Langstrumpfs herum, und macht sich die Welt widde widde wie sie ihm gefällt.
Hätte er Einblick in mein Newsletterarchiv, könnte er unter meinen Abonenntinnen und Abonennten diese Spaltung mit eigenen Augen sehen.

Denn wie Ihr vielleicht noch wisst, hatte ich letztes Jahr, also 2020, während der Pandemie einen Newsletter verschickt, worauf ich von einigen Leuten Applaus bekam, und andere Leute haben mir vorgeworfen, ich sei ein Querdenker. Darauf habe ich den Text erstmal vom Netz genommen.
Worauf mir umgehend einige schrieben: „Skandal. Merkel zensiert Butzko.“

Und das war natürlich nicht paranoid, sondern die reine Wahrheit, weil unsere ehemalige Kanzlerin ja eine Direktleitung zu meiner Webseite besaß, und nichts wichtigeres zu tun hatte, als meine Blogeinträge zu kontrollieren.

Dann habe ich denselben Text noch einmal überarbeitet und neu formuliert. Das heißt, es stand inhaltlich nichts anderes drin, als im ersten Entwurf, nur ausführlicher und differenzierter. Worauf diejenigen, die mir auf die erste Variante applaudierten nun schrieben, ich sei eingeknickt und umgefallen, und außerdem eine Systemhure, und haben sich von meinem Newsletter abgemeldet.

Und die anderen, die mir zunächst vorwarfen, ich sei Querdenker, die schrieben mir auf die zweite Version… gar nichts mehr. Die hatten sich bereits wegen der ersten Version von meinem Newsletter abgemeldet. 

Wobei ein Experte mit der Abmeldefunktion anscheinend so überfordert war, dass er mich für seine Unfähigkeit verantwortlich machen wollte, und mir in meinem Gästebuch Prügel androhte..(siehe Eintrag 14-04-2020)

Es gibt also auf der einen Seite die Regierung, ihre Verordnungen und diejenigen, die das kritiklos befolgen. Und auf der anderen Seite gibt es Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Coronaverharmloser. Und diese beiden Seiten hauen sich gegenseitig munter auf die Fresse.

Und wenn man sowohl die einen, als auch die anderen kritisch betrachtet, bekommt man von beiden Seiten munter auf die Fresse. Wer also mal wissen will, wie sich ein Leberkäse zwischen zwei Brötchenhälften fühlt: Herzlichen Willkommen in meinem Leben.

Ich habe wegen dieses einen Newsletters rund 10% meiner Abonnentinnen und Abonennten verloren, und zwar von beiden Seiten der nicht vorhandenen gespaltenen Gesellschaft. Und ich habe mich gefragt: Wieviele Letter kann ich wohl noch verschicken, bis sich alle abgemeldet haben? 


DAMIT ABER NICHT GENUG! 

Hinzu kam noch, dass etliche Leute sich nicht einfach nur abgemeldet haben, sondern vorsorglich meine Newsletteradresse auch als Spam markierten und außerdem hat irgendein ganz raffinierter Typ einen Bot aktiviert, durch den ich täglich dutzende bis hunderte Newsletteranmeldungen erhielt. 

Anfangs war ich begeistert. Dann fiel mir auf, dass die alle russische, arabische oder koreanische Adressen hatten. Und da war ich noch mehr begeistert. Denn ich hätte doch nie gedacht, dass ich so eine internationale Berühmtheit bin.

Doch das alles hatte zurfolge, dass irgendwelche Algorithmen bei den Mailprgrammen meiner Empfänger das anscheinend registriert haben. Worauf nicht nur meine Newsletter, sondern auch meine privaten und geschäftlichen Mails, also alles, das irgendwie mit (at)hgbutzko in Verbindung stand, von diesen Algorithmen automatisch blockiert wurde. Und zwar ohne eine Error-Rückmeldung. 



Ich schrieb und schrieb und schrieb munter weiter so meine alltäglichen Emails, z B an Lieschen.Mueller(at)web.de oder Karl.Meier(at)google.com und wunderte mich irgendwann immer mehr, weshalb ich seit einiger Zeit nicht mal mehr 50% der gewöhnlichen Antworten bekam.
Bis ich nach einer ganzen Weile herausgefunden habe, dass z B web.de oder google.com irgendwie registriert hatten, dass unter newsletter(at)hgbutzko irgendein Spamgeschehen stattfindet, und deswegen alles von mail(at)hgbutzko.de nicht mehr weiterleiteten.
Das ist so bescheuert programmiert, dass es vielleicht doch von Angela Merkel angeordnet gewesen sein konnte.

Wie auch immer: Ich habe mir jetzt für meine privaten und geschäftlichen Mails eine neue Mailadresse zugelegt, und zusätzlich für den Newsletter eine externe Verbreitungsplattform gesucht, deren Algorithmen Bots automatisch blockiert. Schöne neue Welt.

Und das heißt, ich werde ab sofort wieder regelmäßig von mir hören lassen.
Bis dahin wünsche ich Euch allen übrig gebliebenen 90%, egal auf welcher Seite des Leberkäses Ihr auch stehen mögt, schöne Feiertage, einen guten Rutsch, auf dass wir uns in 2022 wiedersehen werden.
Euer 
HG.Butzko

Andreas Koch

Äh ,könntest du mich bitte aus der "Newslädderlist"erasen?
Kannst mir aber gern neue Nachrichtenübermitteln.
Wtf Anglizism.
Rio , H.D.Hü.& HD Thoreau sagen ...
Immer weiter

Siggi

Hallo HG,

schön dass du wieder da bist und bleib vor allem wie du bist!!!! ;-)
In dieser immer verrückter werdenden Welt werden sachlich differenzierte Äußerungen immer wichtiger.
LG

Franz

Hömma, du Butzko, du. Komm du mal ob Arena, dann zeig ich dir wo die Allianz den Mettigel ausgerottet hat, wo die Curryworsscht die Schärfe in der Schriftart vom Verkaufsschild präsentiert, wo der Rasen so grün ist, wie meine Fußballkenntniss hinter meinen Ohren. Aber ich weiß schon, du kommst ja gar nicht mehr nach München (weil Mettigel ausgerottet), denn Schlacke 04 hatte die Nase gestrichen voll von den laffen Currywürsten in München und hat sich freiwillig in Liga 2 begeben, weil 1860 noch mit der Aufstiegsregelung von Liga 3 hadert, die Bayern in Liga 1 unbekannt ist. Sachma, Jung, kommste nach München noch mals in die lach und Schieß oder ist dir das Heckmek mit den Inhabern dort zu spannend? Und sollte ich mich als Zuschauer trauen, dann lad ich dich auch zu ner Pommes am Stachus ein ... MOEOEOEOEP ... okay, Umlautverdorbender, der ich bin, ich bin ein Weichei und hier anonym ... ich trau mich icht ...

Beate Bogalho

Gruß aus der Comedia
Lieber HG!
Wie schön, wieder von dir zu hören!
Bleib, wie du bist und teil uns weiter mit, was deine Gehirnwindungen wahrnehmen und reflektieren.

Wir brauchen dich.
Hoffentlich bis bald wieder in Köln.
Erholsame und ungestörte Feiertage und herzliche und solidarische Grüße
Beate

Roland und Heide

Servus lieber Butzko, schön von Dir zu hören, wir haben uns schon Sorgen gemacht!
Wir wünschen geruhsame Feiertage - und: wir sehen uns sicher in 2022 - gsundn Rutsch!

Marcia

Jaap, verrückte gespaltete Gesellschaft. Es waren geimpfte x ungeimpfte, u mehr. Paralleles Universum! Es tut mir leid, dass sie Dir so viele Probleme verursacht habe (bot, Missverständnisse…) Bleib gesund und hab eine schöne Weihnachtszeit. Bis 2022.

lutz

Lieber Butzko, mach einfach weiter so wie bisher. Ich fand das gut und werde dicj wietre unterstützen (virtuell da ich nicht laufen kann). Hau rein kumpel

Roman

ROMAN-Rückkommentar:
Auch Lesen ist eine Kunst, lieber H.G.

1. wer zwei 'Lager' beschreibt, beschreibt 'nur' 2 und nicht mehr Lager ... oder?

2. 'Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Coronoaverharmloser'
sind doch keine 'präzise' Bezeichnungen, sondern werden aktuell definitionsbefreit als Abwertung benutzt, ohne genau zu benennen, was denn das nun wirklich sei.

Man drehe das doch mal alles um und fragt sich fantasievoll, ob nicht auch und überhaupt das Regierungslager quer denkt und einer Verschwörungsidee nachgehrt ... das ließe sich durchaus faktisch ableiten ...

3. wer die Welt als 'Leberkäsesemmel' verstehen will, hat wohl eher wenig Optionen.
Die 'Ganz andere Gruppe' könnte sich als den Leberkäse verstehen, oder als den Senf vielleicht.
Und da gibt es ja noch 2 freie Öffnungen ...

Ingeborg Kurze

Lieber HG, wir haben uns gefreut, wieder von dir zu hören. Mein Mann und ich sind seit Jahren begeistert von dem, wie du die entsprechenden Themen präsentierst. Wir wünschen dir weiterhin kreativen Erfolg.

Marcel Rameil

Lieber HG, halte durch und lass Dich nicht von den normalerweise überdurchschnittlich lauten, aber auf keinen Fall repräsentativen "Wut-Mailern" klein kriegen. Einen herzlichen Gruß von einem von den 90%, die Du nicht verloren hast. ;-)

Klaus Gungl

Lieber HG.Butzko, immer wieder gerne lese ich von Ihnen. DANKE, dass Sie so persistent weiter schreiben und sich engagieren. Gerne komme ich wieder zu einem Ihrer Abend. DANKE! Forhe Festtage und einen Guten Rutsch wünscht Ihnen Klaus Gungl

Ariane Steglich

Ich denke nicht, dass es eine Frage von "Lagern", "Seiten" oder "Spaltung" ist. Meiner Meinung nach ist es eine Frage von respektvollem und zivilisierten Umgang miteinander, egal wie viele Meinungen es gibt und weit diese auseinander liegen mögen. :-)

Veronika Lachnit

Hallo HG, schön wieder von Dir zu lesen,
Wann können wir Dich wieder live in W eschenbach
sehen?
Weiter viel Spaß und Erfolg im Leberkäsbrötchen

Michael Pfreundner

Servus HG,
nachdem Du ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Murnau warst kann ich mich trotzdem an Dich erinnern! Da sind die herrlichen Newsletter die das alles was so passiert - und dafür gibt's ja Stoff ohne Ende - herrlich, herzlich kommentieren. Und dann immer mal im Fernsehen, im Bayerischen Rundfunk natürlich, Schlachthof!!! Wir haben uns in der Westtorhalle mal über die Vorzüge der Schalker und der Bayern unterhalten. Bei Letzteren fandest Du nicht so viele, ich dagegen nicht so viele bei den Letzteren. Aber trotzdem mag ich Dich. Du kannst ja nix dafür, dass Du nicht in München und mit meinem Jahrgang geboren bist. Da kann ich ganz großzügig sein. Mach's gut und vielleicht gibt's dann bald mal eine Gelegenheit Dich wieder live zu sehen. I g'frei mi drauf! Pfiadt Di

Uwe Vogt

Dann soll sich doch jeder seine Seite suchen, wie er, sie, es für richtig halten, aber dabei immer schön die gesellschaftliche, soziale Seite im Auge haben...
Schön das ich zu den 90% gehöre, die Dein Newsletter weiter(hin) mit Vergnügen lesen können.
Dann eine gute Zeit.

Schlüter

Warum gibt es nur Regierungstreue oder Verschwörer-Leugner usw. ...seltsam..
Bin nicht geimpft u nicht beim Mainstream auch nicht bei den Leugnern.
Schon mal darüber nachgedacht, es gibt ganz neutrale Menschen die geimpft oder nicht geimpft sind!

Ulrich von Schoenebeck

neuer Versuch wegen nicht erlaubter Sonderzeichen:
Die damals erste Zusendung war nicht sehr glücklich, die dann überarbeitete Fassung war sehr ordentlich und musste veröffentlicht werden, wie schon zuvor der eine oder andere Deiner Texte weiter verbreitet werden musste: www.prewest.de im GuT Archiv frei zugänglich GuT Heft 73 2020 S 01-43 pdf dort Seite 32 bis 36. Leider wegen der nicht erlaubten Zeichen in diesem zweiten Versuch also keine Verlinkung. Viele Grüße, weiter alles Gute!!!

Muhlke

Nun ja, wer schreibt, es gäbe derzeit 'nur' zwei Lager, die der Regierungsgetreuen und, ich zitiere:
"auf der anderen Seite gibt es Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Coronaverharmloser."

gesellt sich sprachlich genau betrachtet zum Regierungslager, denn diese abwertende Simplifizierung missachtet jene, die sowohl sehr persönliche Gründe der 'Verweigerung' als auch Gründe anführen, die sich aus einem Verfassungsbewusstsein, wie auch aus der wissenschaftlichen Gegenposition ergeben, die aber bis dato nie zu einem offenen und für alle Bürger wahrnehmbaren Diskurs haben führen dürfen, weil man sich medienseitig dem völlig verschlossen hat. Warum wohl?

Ulrich Nöppert

Unbedingt weitermachen und sich nicht von diesen Typen fertig machen lassen.
Es ist schon schlimm, was inzwischen alles möglich ist.

Steffen

Toll dass Sie trotzdem weiter machen! Sowas kommt raus, wenn neue Technik- und Algorithmen-Glaube auf Paranoia und „vereinfachte“ Weltbilder trifft. Durchhalten!

Armin Frick

Danke für den herrlichen newsletter.
Schöne festtage sowie alles gute für das neue jahr.

Horst Hingsen

Butzko, mach weiter so .....
Die Dummheit ist das Übel dieser Welt.
Das fing mit der "Erfindung" der Religionen an. Und einige Intelligente nutzen skrupelos diese Dummheit aus

Axel

Lieber H.G., lass Dich nicht unterkriegen! Eine Klasse soll 7 mal 8 rechnen; Ein Schüler kommt auf 54.
Als die Lehrerin die Antwort als falsch einstufte, protestierte er; dies beschränke ihn in seiner MEINUNGSFREIHEIT.
Soviel zu unserer Gesellschaft.
Frohe Weihnachten, bleib gesund und zuversichtlich und wir sehen uns im neuen Jahr.
Herzliche grüsse aus dem Nürnberger-Land

MichaelS

Lieber HG,
danke für den Newsletter und dass du trotz allem den Humor und die Lust am satirischen Formulieren nicht verlierst. Das hilft mir als als Leser das Ganze entspannt und differenziert zu betrachten.
Am Ende ist ja sowieso alles nur halb so doppelt.

P.S. Ich habe jetzt auch einen Fahrradhelm, ob wohl das bekloppt aussieht und ich mit dem Fahrrad eigentlich kein "Umfaller" bin.

Traudel

Frohe Weihnachten, alles Gute für 2022 und weiter so. Nur nicht unterkriegen lassen.

Erich Meidert

Sauber Herr Butzko,
auch Schalke hat schon einiges in den Sand gesetzt, insofern ist die jetzige Zeitqualität auch ein bisschen Schalke... alles in den (Elb)Sand gesetzt, keine Kohle aber dafür große Pläne;-))
Danke dass Sie sich nicht unterkriegen lassen!

Mäver

Lieber HG,
schöne Feiertage und einen guten Rutsch verbunden mit viel Kreativität in 2022 wünscht Dir
Karl-Heinz

Ronald

Danke für den Newsletter, Deine Weihnachtsworte an die gespaltene Gemeinde und den erfrischenden Humor - gerne wieder, gerne immer !
Alles Gute und hoffentlich bald mal wieder live und in vollem Haus.