Unterstütze meine Arbeit auf Steady bei

Ohjeh (JAN 22)

im Jan. 2022

Liebe Freundinnen und Freunde des politischen Kabaretts.

Im Dezember schrieb ich einen Letter, um darin zu erklären, warum die gespaltene Gesellschaft mich lange Zeit davon abhielt, Letter zu schreiben, und zwar, weil ich mich von keiner Seite dieser Spaltung abgeholt fühle, und es einfach unerträglich finde, von beiden Seiten dafür auf die Fresse zu kriegen. Scheidungskinder wissen, was ich meine…
 
Und was passiert? Unfassbar viel Zuspruch und Aufmunterung, wofür ich Euch allen unfassbar dankbar bin. Aber auch für den Dezember-Letter bekam ich wieder von beiden Seiten auf die Fresse, mit dem Vorwurf, dass ich auf der (jeweils) anderen Seite stehe.
Da schlägt man die Hände über‘m Hohlkopf zusammen und fragt sich:
„Ohjeh. Wie soll das eigentlich enden, wenn es denn mal endet?“
 
Denn eins steht für mich jetzt schon fest: Falls es jemals wieder eine Zeit wie vor Corona geben sollte - was ich mir, nebenbei bemerkt, gar nicht vorstellen kann - aber falls das Virus irgendwann endemisch geworden sein sollte, werden beiden Seiten nie vergessen, wie die jeweils andere mit ihr umgegangen ist. Oder um es mit den Worten Johnny Walkers zu sagen: Die Pandemie geht – die Spaltung bleibt.
 
Denn natürlich wird man sich auf der einen Seite daran erinnern, dass es hieß, es gibt nur einen einzigen richtigen Weg raus aus der Pandemie, nämlich impfen, impfen, impfen, und wer da nicht mitmacht, ist schuld, dass wir ewig in der Pandemie stecken bleiben.
Während man der anderen Seite nachtragen wird, dass das Virus entweder nur eine Erfindung ist, oder zumindest nicht so gefährlich, wie behauptet, und die Regierung nur unnötig Panik schürt, um Bill Gates die Coronadiktatur zu ebnen.
Diese beiden Sichtweisen haben ungefähr genau soviel Berührungspunkte wie Nena mit Musik.
 
Und dass die eine Seite deswegen nur ein einziges Interesse verfolgt hat, nämlich die andere Seite mit allen möglichen Maßnahmen zur Impfung zu nötigen. Sei es mit der Abschaffung kostenloser Schnelltests, mit dem Wegfall von Lohnfortzahlung im Quarantänefall, und mit der 2G-Regelung, also der Ausgrenzung von jeglicher gesellschaftlicher Teilhabe.
Worauf die andere Seite sagt, dass das alles mehr mit Zucht- und Erziehungsmaßnahmen zu tun hat, als mit effektiver Pandemiebekämpfung, aber wenn man weiss, dass das noch von CDU/CSU erfunden wurde, weiss man auch, wo der Begriff „schwarze Pädagogik“ seinen Ursprung hat.
 
Worauf die eine Seite erklärt, dass es das alles natürlich nur gibt, um die Ungeimpften vor einer Infektion zu schützen.
Worauf die andere Seite erwidert, dass es das alles natürlich nur gibt, ohne die Ungeimpften vorher mal gefragt zu haben, ob sie denn diesen Schutz überhaupt haben wollen.
 
Worauf die eine Seite feststellt, dass es darum geht, dass Impfverweigerer unsolidarische Egoisten sind, die den Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems billigend in Kauf nehmen. Was ja nicht ganz falsch ist.
Worauf die andere Seite einwirft, dass das genauso wenig falsch ist, wie die Erkenntnis, dass Geimpfte ebenfalls das Virus weitergeben können, und dadurch ebenfalls einen Beitrag zum Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems leisten. Unterschied: Letztere tun es mit Genehmigung der Regierung.
Worauf die einen erwidern, dass das bei Geimpften aber wesentlich weniger passiert, und die anderen entgegnen, dass das für die Gesamtlage aber wesentlich unerheblich ist.
Während im Hintergrund Nena das macht, was sie Musik nennt.
 
Während ich an dieser Stelle mal daran erinnern möchte, dass die Leute, die uns jetzt erzählen, dass wir unser marodes Gesundheitssystem vor dem Kollaps schützen müssen, dieselben Leute sind, die dafür gesorgt haben, dass unser Gesundheitssystem überhaupt marode ist. Und natürlich meine ich damit Karl Lauterbach.
 
Der 2002 als Berater von Ulla Schmidt die Fallpauschale erfunden hat, und noch 2019 (Zitat:) „jede dritte, eigentlich jede zweite Klinik schließen“ wollte, weil wir dann (Zitat:) „nicht so viel Überflüssiges“ hätten. Also erst ruinieren, und dann als fürsorglicher Retter auftreten. Normalerweise nennt man sowas Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.
Und dieser Mann ist zurzeit der beliebteste Politiker in Deutschland. Ich wusste gar nicht, dass die Deutschen so einen subtilen Humor haben.
 
Worauf die eine Seite betont, dass in einer Pandemie mit exponentiell wachsenden Fallzahlen auch das beste Gesundheitssystem irgendwann an seine Grenzen stößt. 
Worauf dann die andere Seite erzählt, dass unser Gesundheitssystem zu keinem Zeitpunkt vor dem Zusammenbruch stand, weil exponentiell wachsende Fallzahlen in einer Region eben irgendwann von selber an ihre Grenzen stoßen. Worauf die eine Seite sagt, dass das eben nicht von selber, sondern nur aufgrund der Einschränkungsmaßnahmen ausgeblieben ist. Und von der Ferne klingt es nach Nena und von anderer Ferne nach Musik.
 
Worauf die eine Seite die Impflücke beklagt, und täglich die Zahl der Geimpften veröffentlicht.
Worauf die andere Seite fragt, ob man denn noch weiss, wofür das zweite „G“ in 2G eigentlich steht, und wann man denn auch mal täglich die Zahl der Genesenen veröffentlicht will?
(Spoiler: Stand heute (20.01.22) haben wir in Deutschland seit Beginn der Pandemie offiziell insg. 8.204.071 Genesene. ( Quelle)
 
Worauf die eine Seite festlegen will, nach wieviel Monaten Genese geimpft werden müssen.

Worauf die andere Seite fragt, warum Leute, die nachweislich eine Infektion überstanden haben, nicht selbst entscheiden dürfen, diesen Vorgang wiederholen zu wollen.
Worauf die eine Seite sagt, dass die Lösung einzig und allein und ausschließlich nur eine allgemeine Impfpflicht ist.
Worauf die andere Seite erwidert, dass die Lösung einzig und allein und ausschließlich nur eine allgemeine Versorgung mit dem neuen Medikament „Paxlovid“ ist, das 90% der schweren Fälle erfolgreich verhindert.
Worauf die eine Seite sagt, dass nur eine allgemeine Impfpflicht schwere Fälle von vornherein noch erfolgreicher verhindert.
Worauf die andere Seite erwidert, dass 65% der Coronatoten in Deutschland über 80 Jahre, und weitere 20% über 70 Jahre alt sind, und eine Impfpflicht auch ausschließlich auf die Altersgruppe der über 67-jährigen beschränkt werden könnte.
Worauf die eine Seite antwortet, dass eine Beschränkung auf diese Gruppe Altersdiskriminierung wäre.
Worauf die andere Seite sagt, dass das Aufsetzen eines Sturzhelmes beim Fahrradfahren gegenüber den anderen Körperteilen doch auch nicht Kopfdiskriminierend ist.
Wir hören 99 Luftballons und Beethovens 9te.
 
Und in all dieser Katastrophenkakophonie halte ich mal kurz inne, und werfe einen Blick auf die Zahlen: Stand heute (20.01.22) gibt es in Deutschland 20.573.919 Ungeimpfte. (Quelle) Das sind rd 25% der Bevölkerung. Olaf Scholz nennt das „eine kleine Minderheit“. Der Lehrer, der Olaf Scholz Mengenlehre beigebracht hat, nennt das „meschugge“.
 
Außerdem wollen wir bitteschön nicht vergessen, dass wir hier immer noch über Mitbürgerinnen und Mitbürger sprechen. Das Wort „Ungeimpfte“ unterschlägt, wie das Wort „Impfverweigerer“, dass es sich dabei um menschliche Wesen handelt, und nicht um Gegenstände in einer Schublade.
 
Diese rd 20 Millionen ungeimpfter Mitmenschen in Deutschland haben bislang gegen kein Gesetz verstoßen und kein Recht gebrochen. Nochmal, damit das wirklich jeder mitbekommt: „gegen kein Gesetz verstoßen und kein Recht gebrochen.“
 
Und da frage ich mich, was die Regierung eigentlich machen will, wenn diese 20 Millionen alle trotz allgemeiner Impfpflicht nicht nur weiterhin die Impfung verweigern, sondern anschließend auch die Zahlung jeglichen Bußgeldes?
20 Millionen Gerichtsverfahren? Und anschließend 20 Millionen Knasteinweisungen?
 
Irgendwie musste ich in letzter Zeit immer öfter an dieses berühmte Gedicht von Bert Brecht nach dem 17. Juni 1953 denken, also in leicht abgewandelter Form:



Nach dem Ausbleiben der 100%igen Impfbereitschaft

liess der Sprecher des Bundeskanzleramts

im Fernsehen vermelden, dass das Volk

das Vertrauen der Regierung verscherzt habe,

und es nur durch verdoppelte Boosteranstrengungen

zurückerobern könne. 

Wäre es da

nicht doch einfacher, die Regierung

löste das Volk auf und

wählte ein anderes?
 
Und am meisten überrascht hat mich in diesem Zusammenhang nämlich vor allem, dass ich in meinem privaten Umfeld mehrere Personen kenne, die sich untereinander übrigens nicht kennen, und die mir unabhängig voneinander dasselbe anvertraut haben, nämlich, dass sie zu den 25% gehören, die nicht geimpft sind.
Und von all diesen Bekannten weiss ich, dass sie kein Interesse haben, rechtsradikales Gedankengut zu pflegen, und auch nicht von derartigen Extremisten instrumentalisiert werden wollen.
 
Und auf Nachfrage haben alle diese Leute in meinem Bekanntenkreis keinen Verschwörungsblödsinn geschwurbelt, sondern sachlich die unterschiedlichsten Gründe für ihre Impfverweigerung erläutert, und - vor allem - ihre Haltung jeweils sehr reflektiert und differenziert und bis ins Detail unglaublich gut informiert begründet, weshalb alle diese meine Bekannten sich selber übrigens nicht außerhalb unserer Gesellschaft sehen.
Und auch, wenn ich als mehrfach Geimpfter deren Meinung nicht teile, und mitunter heftigst widerspreche, so erleben sie es als Wohltat, dass man überhaupt mal zuhört und diskutiert. Und natürlich sehr gerne kontrovers. Klingt absurd. Vielleicht. Aber vor allem klingt es nach einem nicht: Nach Nena.
 
Und während die einen Impfgegner Angst und Schrecken verbreiten, fliegt den anderen Impfgegnern ebenfalls Angst und Schrecken um die Ohren.
Unabhängig voneinander berichten nämlich diese Personen in meinem Bekanntenkreis alle dasselbe, und zwar von Distanzierung und Diskriminierung im familiären Umfeld, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, im Vereinsleben, auf der Straße und ihrer Freizeit, und dies mit einer Feindseligkeit und Aggressivität, die sie nie für möglich gehalten hätten. Da wird vor ihnen getuschelt, beleidigendes Vokabular verwendet, oder auf den Boden gespuckt, da werden Parolen an die Fenster geschmiert: „Ungeimpfte unerwünscht!“ oder Sätze geäußert wie: „Ihr seid Mörder.“ Oder „Ihr gehört alle an die Wand gestellt und erschossen.“
 
Es gibt in meinem privaten Umfeld mehrere Personen, die sich untereinander nicht kennen, und die gegen kein Gesetz verstoßen und kein Recht gebrochen haben, und sich dennoch übereinstimmend wie Aussätzige behandelt und gemobbt fühlen, ohne dass man sie überhaupt mal nach den Gründen für ihre Haltung gefragt hat. 
Und die sehen sich mit Nazis und esoterischen Spinnern in einen Topf geworfen einem Volkszorn gegenüber, der sogar vor Handgreiflichkeiten und Übergriffen nicht zurückschreckt.
Aufgehetzt von Leuten wie Ärztechef Montgomery, der von einer (Zitat:) „Tyrranei der Ungeimpften“ sprach, oder von Karl Lauterbach, der meinte, dass (Zitat:) „diese Leute keine Achtung verdient“ hätten, und die mit einer solchen Sprache aber natürlich - iwo! - in keinster Weise zur Spaltung der Gesellschaft beigetragen haben.
 
Wir befinden uns im Jahr 2022 und stehen vor der Frage, wie 75% der Bevölkerung die anderen 25% behandelt, wie der Umgang einer Mehrheit mit einer Minderheit in unserem Land zurzeit eigentlich aussieht?
 
Und wenn ich mir angucke, wie viel in der Öffentlichkeit über Bedrohungen und Gewalt von Ungeimpften diskutiert wird, und mir dann angucke, wie viel in der Öffentlichkeit über Bedrohungen und Gewalt gegen Ungeimpfte, dann frage ich mich:
„Ohjeh. Wie soll das eigentlich enden, wenn es denn mal endet?“

Udo Schlenz

Als Ersatz für die Duplette meines Vorbeitrags, die ich zur Löschung frei gebe, ein Sprüchlein, gefunden bei

www.die-maschine-steht-still-2020.de

Rauchen wie Impfen kann tödlich enden. — weshalb dann nur Impfpflicht?

Udo Schlenz

ZwischendenFronten-Berichte braucht es. Sie kommen von Geimpften, und das sollten sie auch. Denn es gibt zwar keine echte Mehrheit an Überzeugt-aus-freien Stücken-Geimpften - aber es gibt eine Mehrheit an Machthabenden, die es so aussehen lassen will und es gibt diese objektiven wie gleichermaßen missbrauchten Impfquotenzahlen, täglich erneuert und erhöht, für die gilt: runter gehen verboten. Denn das wäre vermeintlich ein Untergang.Ihr Untergang. Der, der Verantwortlichen für die großartigste bisher zutage getretene, offenbarte, Desinformationskampagne seitens einer Bundesregierung mitsamt 16 Landesregierungen und 4xx Landkreis Großstadt Gesundheitsämtern, und über und vor allem einem RKI ; PEI sei obendrein.
Ich kann das alles mehrfach bis zum Erbrechen belegen. Ich wurde durch dümmliche Machthaber und oder solche, die die Regierten als noch dümmer verkaufen wollen, gezwungen mich zum Superexperten in Sachen Cov2 hochzubilden. Das kostete Zeit, viel davon.
Kurzum: Lieber Herr Butzko, ich erkenne es an was und daß Sie überhaupt schrieben.
Auch wenn kein einziges Argument, das hier zugunsten der Impfforderer angeführt sein soll, ich gelten lassen könnte, bei Lichte betrachtet und ohne meinen Verstand abgeschaltet zu haben.

Darüber hinaus war kein Wort von den Impfschäden, die immens sind, nachweisbar, obwohl genau dieses versucht wird mit allen Mitteln zu erschweren seitens RKI, weshalb man die nötigsten Daten nicht veröffentlicht seit 14 Monaten. Bzw man nur einmal via socialmedia bzw Reitschuster einen zarten Ansatz der Preisgabe von C-Todeszahlen unter Geimpften gewagt hatte Anfang April21. Danach ward wieder Funkstille.

Ich denke u hoffe ich spreche im Namen einer überwiegenden Mehrheit von wissenschaftlich-technisch denkenden und darin versierten Menschen, denen niemals zuvor innert 2 Jahren sooft nur noch Kopfschütteln blieb, wenn "sie" wieder zu uns gesprochen bzw entschieden hatten, diese Politiker, egal welcher Coleur. Maßlos überfordert, aber dessen nicht bewusst und aber o deshalb obskure "Massnahmen" ergreifend. Die Überforderung jedenfalls niemals zugebend, zeigend. Wissenschaftlich-mathematisch-medizinisch-gentechnische Analphabeten, denen nichts zu blieben schien als dem lange Zeit einzigen vermeintlichen Guru zu folgen,Herrn D., der wiederum selbst ähnlich überfordert war in dieser Rolle, da weder Immunologe noch Epidemiologe, noch Daten sicher, noch ausreichend klar im Denken. Aber gleichso den Politikern, die sich auf ihn nebst RKI beriefen, ohne sich wirklich zu missfallen darin.
.....
.....
Ich mache einen grossen Sprung. Licht erstrahlt je heller je finsterer die Nacht.
Lisa Fitz, Nina Proll, Helmut Schleich und dann die aufstehenden Schauspieler zuerst... sie zeigten doch, dass gesunder Menschenverstand, heisst Logik,gepaart mit kritischem Blick und Wille an weiterführende Information hinreichen konnten, klüger zu werden *smile*

Oder war da noch eine entscheidende weitere Zutat vonnöten ... ,gar die Mutter von allem, namens Courage.

Mut zum Selbstschutz wird überspringen Mensch für Mensch; denn bei jedem Mal vor BoosterX Wahl gilt: Neues Spiel, neues Glück!

ps
ich habe 20 Seiten weggelassen, aber was nicht fehlen darf, ist der Hinweis auf die grossen etablierten Medien, ihr Totalversagen. So lernte ich erst Privat-TV kennen,

in Herrgottsnamen Klawitter, AUF1 und SERVUS

Isa

Schön geschrieben, aber das hilft nicht mehr. Ich bin nicht länger Freund des politischen Kabaretts oder von irgendwas oder irgendwem. Es gibt nichts mehr zu lachen. Ich habe keine Mitbürger mehr. Ich habe nur noch Feinde. Die Regierung ist feindlich, die Polizei sowieso schon immer, Nachbarn, Kollegen und das ganze andere Untertanen- und Blockwartgesindel. Ich gebe nichts mehr und helfe nicht mehr. Ich bin aus dem NABU und diversen Fördervereinen ausgetreten, und spende nicht mehr an die Seenotretter, Attac und FFF. Ich versuche Schaden zu verursachen, wo es nur geht. Ich wähle jetzt die AfD, weil ich Eurem Volk nur das Schlechteste gönne. Ihr könnt alle zur Hölle fahren. Ich hasse jeden! Ich würde Euch nicht mal anpissen, wenn Ihr brennen würdet. Naja, vielleicht bekommt Ihr und Eure amerik. "Freunde" es ja hin, Russland so sehr zu provozieren, dass es aus Eurem braunen Drecksland eine nukleare Hölle macht.

Katharina

Danke tausendfach! Jede Stimme, die gegen den Terror der Eindeutigkeit ansingt, so heiser sie sein mag, weil kaum jemand hört, tröstet!

Da freue ich mich doch glatt, dass meine Polemik "Den Staat schönsingen" auf nachdenkseiten.de zumindest teilweise ungerecht ist.

Verständnis für so genannte "Impfverweigerer" - absurder, ideologischer, moralisierender Begriff - zu wecken hatte ich auch auf freitag.de unter dem Titel "Freund, Ehemann, Vater – und Impfverweigerer" versucht.

Astrid Petermeier

Als im letzten Sommer aus den Nicht-Geimpften die Ungeimpften wurden, habe ich mich noch aufgeregt: die Nähe zum Ungeheuer kann doch nicht ungewollt sein. Im täglichen Sprachgebrauch hat sich jetzt scheinbar das "Schwurbelhirn" durchgesetzt - heissa, verschwurbelt fühlte ich mich, als ich nach der Boosterei immer noch Körbchengröße C hatte, aber einen Monat lang schwurbelig-müde war. (Nicht nur) sprachlich wieder wach zu werden und einander zuzuhören, wäre schön...

Marileen und Henning Bosse

Lieber H.G.Butzko, wir freuen uns sehr, Ihre Worte zu lesen. Das, was wir in "den Medien" und auch bei vielen Kabarettist*innen lesen und hören, empfinden wir inzwischen als sehr populistisch (und wir sind eigentlich große Kabarettfans!). Wir finden, dass Kabarett das Denken anregen sollte und dazu zählt für uns auch eine gewisse Neugierde auf verschiedene Sichtweisen. Im gemeinsamen Gespräch das Corona und Impfthema nicht als eine Art Religion behandeln, sondern als einen Diskussionsgegenstand mit Pro und Contra. Wenn man von "Geimpft" und "Ungeimpft" spricht, wie nennt dann die Medienlandschaft demnächst die Menschen, die zweifach geimpft sind und nicht mehr weiter boostern möchten? Und nochmal, wir sind große Fans des Grundgesetzes und freuen uns über jeden Artikel, der auch in diesem Sinne geschrieben wird. Es muss in diesen geradezu unwirklichen Zeiten mehr denn je um Dialog- und bereitschaft gehen, darum, Meinungen stehen und gelten zu lassen.
Wir kommen seit Jahren zu Ihren Shows, Herr Butzko, und wir sind hinsichtlich diesdes Blogs von Ihnen so erleichtert... Vielen Dank dafür!

Marileen und Henning Bosse

Lieber H.G.Butzgo, wir freuen uns sehr, Ihre Worte zu lesen. Das, was wir in "den Medien" und auch bei vielen Kabarettist*innen lesen und hören, empfinden wir inzwischen als sehr populistisch (und wir sind eigentlich große Kabarettfans!). Wir finden, dass Kabarett das Denken anregen sollte und dazu zählt für uns auch eine gewisse Neugierde auf verschiedene Sichtweisen. Im gemeinsamen Gespräch das Corona und Impfthema nicht als eine Art Religion behandeln, sondern als einen Diskussionsgegenstand mit Pro und Contra. Wenn man von "Geimpft" und "Ungeimpft" spricht, wie nennt dann die Medienlandschaft demnächst die Menschen, die zweifach geimpft sind und nicht mehr weiter boostern möchten? Und nochmal, wir sind große Fans des Grundgesetzes und freuen uns über jeden Artikel, der auch in diesem Sinne geschrieben wird. Es muss in diesen geradezu unwirklichen Zeiten mehr denn je um Dialog- und bereitschaft gehen, darum, Meinungen stehen und gelten zu lassen.
Wir kommen seit Jahren zu Ihren Shows, Herr Butzko, und wir sind hinsichtlich diesdes Blogs von Ihnen so erleichtert... Vielen Dank dafür!

Markus Erens

Mir ist diese Spaltung auch aufgefallen, von beiden Seiten, jeder mit einem "aber ich hab doch Recht". Ich hab vor einiger Zeit angefangen, der "Gegenseite" einfach Mal zuzuhören. Fragen zu stellen. Meine Meinung zu sagen. Ich konnte einige von denen ein wenig von ihrem Standpunkt anbringen. Und sie mich von ihrem. Und dem lieben Karl Lauterbach sei gesagt: bevor du nochmal von Klinikschließungen sprichst, leg dich Mal 1 Woche ohne Privilegien auf ein Dreibettzimmer. Wäre mein aktuelles Zimmer 30cm kleiner, müsste ich täglich ein Ei legen, um die EU Verordnung für Legebatterien nicht zu umgehen.

Rudi

Schick: In diesem Text finde ich mich wieder!

Bravo: Schon lange nicht mehr über einen Beitrag zu diesem Thema gelacht!

HG. Butzko spricht für die dritte Seite in dem Dauer-Gezeter. Wir machen nicht (mehr) dabei mit, eine der anderen Seiten runterzumachen. Und wir werden immer mehr!

Der meschugge Scholz, die 8 Millionen Genesenen, Lauterbach, das Karlchen Überall, der Krankenhaus-Privatisierer mit dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom -
"während Nena das macht, was sie Musik nennt" ...
herrlich

Egon Schmelzle

Hallo Herr Butzko! Danke...sie und ihre Kollegen sind besonders betroffen von den z.T. unangebrachten Maßnahmen. Sie finden noch hoffentlich Gehör auf Grund ihres Berufsstandes!! Ich drücke die Daumen! Was noch zu sagen ist...die 75 % Geimpften s , wie ich auch, sind nich durchgängig mit den Maßnahmen einverstanden. Viele meiner Bekannten sind nun geboostert aber nicht freiwillig..sondern weil sie Reisen wollen. Das gilt auch für mich und viele andere. Von den 75% kann man min 10-15 % abziehen die eine Groll schieben und sich betrogen fühlen. Viele sagen :Keine 4. Impfung!! keine Impfpflicht!!...und sie sehen aus mit Ärger wie mit Impfgegnern umgegangen wird. Die Politiker sind in einer Blase und nicht zugänglich für Argumente.
Ich drücke ihnen die Daumen! Bleiben sie weiter kritisch und streitbar!
Dieter Nuhr hat inzwischen vollumfänglich zu den Befürwortern gewechselt mit Zitaten wie:....Bin selber 3 x geimpft..geht mir gut, besser denn je ...ja die Heilpraktiker...ja die Wutbürger usw..usw.. Er ist inzwischendazu übergegangen andersdenkende in bestimmte Ecken zu stellen... Schade

Lutz

Gut dargestellt, aber das Thema Corona hängt mir zum Hals, pardon zur Maske raus.

Mario Liedtke

Lieber H.G. , ich lese deine Letter nun seit vielen Jahren ohne jemals einen kommentiert zu haben. Diesmal ist es soweit : Danke für deine Worte ! In einer Zeit, in der man schon manchmal an sich selbst zweifelt , sind deine mutigen Worte eine echte Hilfe -- weiter so ! Ich freue mich auf deinen nächsten Auftritt in Augsburg , Gruss und bleib gesund , Mario Liedtke

helmut försch

Lieber hgB - danke für dien Brief, ich, 93,, verh., 3 x geimpft, mit über ^10 Familienmitgl., z.T. ungeimpft, habe dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Alle meine versuche, mit Mitbürgern, derpresse, manchen gut Bekannten, ein solches Gespräch zu führen, scheitern in der Regel daran, dass Argumenteder anderen Seite gar nicht erst in Erwgung gezogen werden. Ich erinnere mich noch gut an die Nazizeit und auch danach. Sehr vioeles kenne ich von damals. Allerdings konnte das tödlich sein. Jatzt noch nicht. Aber angedroht wird es schon. Bitte mach weiterso - Dich hört man noch besser als mich kleinen Mann. helmut försch würzburg

Dorothea

Lieber HG,
es hat richtig gut getan, den newsletter zu lesen, in dem endlich mal beide Seiten "zu Wort" kamen. Ich habe auch Verständnis für beide Ansichten und Argumente, aber nicht dafür, dass man sich nicht zuhört und gelten lässt im Anders-Denken. Zur Zeit verabrede ich mich kaum noch, um der Einseitigkeit und der Bedrohlichkeit der Spaltung zu entgehen, aber das ist auch keine Lösung. Übrigens hast Du für mich wieder ein wenig Glaubwürdigkeit des politischen Kabaretts (wo ja alles außer Nena nicht lustig ist)zurückerobert, die die "Anstalt" mit der letzten Sendung erstmal verspielt hatte. Danke!! Weiter so!!Gruß aus Freiburg, Dorothea

Beate Bogalho

Lieber HG,
hier kommt noch ein Gruß aus der Comedia.
Sehr sehr herzlichen Dank für diesen großartigen und sachlich fairen Überblick über die Coronagesamtlage.
Meine Tochter hat mir gestern Abend am Telefon so ziemlich das Gleiche erzählt wie du, was ihr als Ungeimpfter bei einem der friedlichen Spaziergänge ohne Beteiligung von Extremisten widerfahren ist. Unfassbar, dieser Hass. Ein Polizist musste sie vor der handgreiflichen Wut eines hasserfüllten Mitbürgers schützen.
Sie ist die einzige Ungeimpfte in unserer Familie. Wir diskutieren. Aber wir halten zusammen.
Mach bitte weiter so.
Deine klaren Botschaften machen Mut.
Wir brauchen dich.
Bis hoffentlich bald in der Comedia
Herzliche Grüße
Beate

Heidi

Du sprichst mir aus der Seele, lieber HG. Andere Menschen nicht aufgrund einer persönlichen Entscheidung verurteilen, sondern zuhören und versuchen zu verstehen - das macht unser Miteinander doch aus. Es tut gut zu hören, dass noch mehr Menschen so denken. Danke!

Magnus

Ist schon total schräg was und wie diese Pandemie abläuft: die einen versuchen das Ganze irgendwie in Griff zu bekommen, viele machen mit, manchmal mzwar murrend, aber immerhin. Wieder andere finden alle möglichen Gründe um nicht mit zu machen oder, gleich noch besser, gegen alles so richtig handfest zu protestieren.
Interessanterweise gabs das alles, genau so, schon vor kanpp 50 Jahren schon mal: Anfang der 70er hatten wir in der alten Republik rund 20.000 Verkehrstote. Als dann der Gurt 1976 zur Pflicht wurde, gabe es die gleichen Proteste, ignorant gegenüber Argumenten, einfach halt dagegen. Wen das interessiert suche in der Suchmaschine des Vertrauens mal nach "Gurtpflicht". Im Spiegel sind die damals veröffentlichten Artikel immer noch zu finden. Auch damals war von einer Spaltung der Gesellschaft die Rede, es gab zerstrittene Familien und Freundschaften die daran zerbrachen.
Offensichtlich ist die Lernfähigkeit in dieser Gesellschaft nicht sonderlich ausgeprägt.

Anke Tydecks-Jürging

Danke! Ich finde mich zwar bei den direkt Angesprochenen unter den Gimpften wieder, finde aber auch die vielen Argumente, die hier "andererseits" aufgeführt sind zumindest nachdenkenswert - und teilweise sehr verblüffend.

Oliver Henkel

Du schreibst, Du hast Dir von beiden Seiten Vorwürfe anhören dürfen - und dann verscherzt Du es Dir auch noch mit Millionen Nena Fans?
Im Ernst: Das mit der Impfpflicht, die ich vom Grundsatz her gut finde, ist in der Praxis keine sinnvolle Option, denn eine Vorschrift muss auch durchsetzbar sein.
Auf der anderen Seite ist es grotesk, dass sich impfunwillige Menschen (besser so?) zwar nicht von Rechtsextremen und Demokratiefeinden instrumentalisieren wollen, aber dann freiwillig mit diesen mitmarschieren und sich instrumentalisieren lassen. Da verblasst dann die Überzeugungskraft der vorgetragenen Argumente etwas...

Werner Günther

Und das iss es es lebe der unterschied.In Holland fährt keiner mit helm weil sie gute Radfahrer sind und sie glauben auch dran.hier wird noch pro und contra diskutiert man weiss es noch nicht.Aber der Vater meines Freundes ist mit seinem Rennrad verunglückt und daran verstorben.alle sind sich einig mit Helm wäre er noch da mit seinen 66 jahren.ja muss man denn in so einem Alter noch rennen fahren.die Gruppen bilden sich..Eine einsame Meinung mit dem Auto wäre es nicht passiert upps wir kommen in eine neue sprechen über 5000 Menschen sterben im Auto ich glaube diese waren nicht alle angeschnall.schon wieder für und wieder was machen wir nur falsch oder ist alles richtig von einer Seite betrachtet.reicht unser Wissen über so komplexe Dinge einfach nicht aus?????

Georg Glas

Impfen und die Impfpflicht ist wichtig. Den dadurch sind die Steuereinnahmen in Rheinland-Pfalz, von Biontech, so hoch, daß das Land beim Länderfinanzausgleich vom Nehmer zum Geberland geworden ist.
Butzko Gib nicht auf¡!!!!!!!¡

Veronika Lachnit

Danke liebe HG.,
Wie immer einfach gute und geschliffene Worte, für diese unsägliche Zeit

G.M.

DANKE DANKE DANKE für deine klaren und - in der momentanen Zeit sehr mutigen - Worte! Das gibt mir die Hoffnung zurück, dass wir eines Tages uns alle wieder auf einer menschlichen Ebene begegnen können. Von Herzen Danke!