Unterstütze meine Arbeit auf Steady bei

Geschichten aus dem Böhmerwald (MAI/JUNI 16)

im Mai 2016

LIEBE FREUNDE DES POLITISCHEN KABARETTS

ganz Deutschland diskutierte in den letzten Wochen über eine Affäre, die ein deutscher TV-Entertainer ausgelöst hatte, und dabei vornehmlich über die Frage, was Satire ist, und was Satire darf. Über die eigentliche Affäre wurde dabei nicht diskutiert. 

Denn jahrelang haben sich Deutschlands Satiriker darüber lustig gemacht, dass Angela Merkel das Fähnlein für ihre Entscheidungen immer nach dem Winde der Stimmung im Lande gerichtet hat. Und kaum will eine Mehrheit, dass unsere Kanzlerin sich hinter einen Pubertärpolemiker stellt, kennt sie kein Pardon. Zu günstig schien ihr die Gelegenheit, endlich mal Rache zu üben. Und schließlich hieß dieser Satiriker ja auch nicht Charlie Hebdo. 

Nicht, dass wir uns missverstehen, das sogenannte Schmähgedicht ist gespickt mit rassistischen Ressentiments und antitürkischen Klischees, und sein Autor hat 24 Zeilen gebraucht, um etwas zu erklären, wofür auch 4 Zeilen gereicht hätten. Da hat die Geschmacklosigkeit schon auch ein Geschmäckle. 

Aber was für ein Wahnsinn, der dann los ging: Einer sagt also etwas über einen anderen, und dieser andere stellt dagegen Strafanzeige. Sowas hat's ja noch nie gegeben bei uns im Land. Hammer!
OK, dass es sich bei dem, der Strafanzeige stellt, um einen ausländischen Staatschef handelt, das kam bislang doch eher selten vor. Aber auch das - und jetzt kommt's! - ist bei uns nicht verboten. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Dieser ausländische Staatschef hält sich an deutsche Gesetze. So weit ist es inzwischen gekommen. Wir befinden uns in einem Rechtsstaat. Wer hätte das geahnt?
Und damit wär’s doch aber eigentlich auch gut gewesen, oder.

Doch anscheinend hat man da die Rechnung ohne das Kanzlerinnenzäpfchen im Enddarm des türkischen Sultans gemacht, einem ausgewiesenen Verfechter von Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht, Minderheitenschutz und Emanzipation. Dem sachlichsten, nüchternsten, pragmatischsten und säkularsten Politiker, den die Türkei je gesehen hat. Denn diesem Mann hat Angela Merkel die Lösung des Flüchtlingsproblems anvertraut. Und das ist ungefähr so, als hätte sie Uli Hoeness zum Steuerfahnder gemacht.

Besagter türkischer Sultan hat es nämlich nicht bei der Privatanzeige belassen, sondern auch noch ein anderes Gesetz bemüht. Und schon wird die Sache kniffelig. Denn dieses andere Gesetz verbietet die Beleidigung ausländischer Staatschefs, wenn diese Staatschefs ausländisch sind und sich beleidigt fühlen. Sapperlot, was für ein Zeug doch alles in unseren Gesetzbüchern steht. 

Und deswegen hat Angela Merkel nicht nur gesagt, dass dieses Gesetz zur Anwendung kommt, sondern das auch begründet mit dem Satz: „Im Rechtsstaat ist es nicht Sache der Regierung, sondern von Staatsanwaltschaften und Gerichten, das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen und andere Belange gegen die Presse- und Kunstfreiheit abzuwägen.“ Und das klingt doch plausibel. Also verglichen mit dem, was unsere Kanzlerin sich sonst immer so zusammenschwurbelt. Aber die Betonung liegt eben auf „klingt“ und nicht auf „plausibel“.

In Wahrheit ist die Sache nämlich viel kniffeliger, denn dieses Gesetz kommt nur dann zu Anwendung, wenn zuvor noch ein anderer Paragraph zur Anwendung kommt. Das heißt, ohne diesen Paragraphen ist das besagte Gesetz gar nicht existent. Und dieser Paragraph lautet: „Wenn die Bundesregierung nicht will, dass das Gesetz zur Anwendung kommt, dann kommt das Gesetz nicht zur Anwendung.“

Oder mit anderen Worten: Im Rechtsstaat ist es in diesem Fall eben doch Sache der Regierung, das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen und andere Belange gegen die Presse- und Kunstfreiheit abzuwägen.

Das ganze muss man sich vorstellen, wie bei einem Fußballländerspiel Türkei-Deutschland. Der türkische Trainer sagt: „Ein deutscher Spieler hat mich an der Seitenauslinie umgetreten“. Der Spieler behauptet: „Ich habe nur so getan, als ob.“ Der türkische Trainer guckt ins Regelwerk und findet eine uralte, sonderbare Regel, die besagt, dass jetzt der deutsche Trainer entscheiden muss, ob der Schiedsrichter den deutschen Spieler deswegen bestrafen kann. Und was macht der deutsche Trainer? Er entscheidet sich dafür, behauptet aber, das wäre nicht seine Entscheidung, sondern Sache des Regelwerks.

Und das bedeutet, dass die Erklärung von Angela Merkel eben doch wieder nur das übliche Geschwurbel war. Und das ist die eigentliche Affäre. Nur, dass die nicht mehr bloß ein Geschmäckle oder eine Geschmacklosigkeit ist. Die ist schlicht und einfach nur zum Kotzen! 

Harald Sauerland

Hallo Herr Butzko, ich habe Ihr Kabarettletter für Juni 2016 noch nicht erhalten.
Gruß aus Wesel

Manfred

Der Diktator der Türkei kann ja offensichtlich in seinem Land die Journalisten und Kritiker unterdrücken und einsperren, aber darf er populäre Satiriker in anderen Ländern auch unterdrücken??? Andererseits wurde Charlie Chaplin in den USA als Kommunist attakiert und er wanderte in die Schweiz aus. Nun haben wir ja die Deutsche Bank, die Trump in den USA mit Krediten über 2,4 Mrd. Dollar unterstützt. Dabei wäre es viel sinnvoller Sanders unter die Arme zu greifen. Man kann kaum noch zwischen Realität und Satire unterscheiden.

Heinrich Glöckle

Jetzt möchte ich das sogenannte Dedicht oder Schmähschrift auch mal selber lesen. Wo kann ich es im netz finden?

Peter Brosche

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Die "Mutti" sitzt im Arsch des Sultan. Mit dem "Flüchtlingsgeld" aus D kauft er sich sicherlich Waffen die er dann gegen die Kurden einsetzt.

Richard Bohne

Sehr geehrter Herr Butzko. Oder darf ich auch lieber H.G.Butzko sagen?
Der Kommentar ist in weiten Teilen gut, aber einige Sätze weniger hätten auch gereicht.
Halt, das ist eine gegenüber dem Verfasser dieser satirisch gemeinten Zeilen eine Wertung, die man nicht unbedingt machen muss. Und wenn ich von Goethe, Schiller und anderen deutschen Dichtern natürlich viel bessere Gedichte gelesen habe als das von Jan Böhmermann, so interessiert mich in dieser Geschichte nicht die Bewertung der Qualität, da sie aus meiner Sicht nicht sachdienlich ist. Jeder Hinweis in einem Kommentar auf die Qualität des Schmähgedichtes schwächt diesen Kommentar und lenkt von der Sache ab.
Das wird man ja noch sagen dürfen. Für letzteres entschuldige ich mich schon mal, ehrlich!
Mit viel freudiger Erwartung auf H.G.Butzko im hannoverschen TAK grüße ich Sie als vermutlich Ähnlichgesinnten
Ihr Richard Bohne

Therese

Sie schreiben: "Einer sagt also etwas über einen anderen, und dieser andere stellt dagegen Strafanzeige." Dies ist eine totale Verharmlosung. Jemand der andere Menschen - ob Staatschef oder sonst noch jemand - so widerwärtig und auch noch im deutschen Fernsehen so primitiv und pubertär beleidigt, verdient es, bestraft zu werden. Es hat hier mit Redefreiheit, Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit, Satire und Demokratie NICHTS zu tun. Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jeder darf und soll seine Meinung äußern können, es kommt nur darauf an, WIE! So nicht. Er hätte eine ganze Menge sagen können, aber ohne diese widerlichen beleidigenden Ausdrücke und das hätte viel mehr Wirkung gehabt!