Unterstütze meine Arbeit auf Steady bei

Wenn Arschlöcher an der Macht sind (OKT 23)

im Okt. 2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir haben eine kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine. Und als würde das nicht reichen, hat es dann noch zwischen Aserbaidschan und Armenien geknallt. Was dann wohl auch einige Serben und Kosovaren auf die Idee brachte, es doch auch mal wieder miteinander krachen zu lassen. Fehlt noch wer? Ja sicher. Palästinenser und Israelis hatten doch jetzt auch wieder viel zu lange die Füße stillgehalten.
Mir tun da vor allem immer die Kinder leid, die in solchen Regionen auf die Welt gekommen sind, wo vor allem Arschlöcher an der Macht sind, und oh Wunder – alles männliche Arschlöcher.

Ach ja, und eine Frage hätte ich da als allererstes: Diese koordinierte Überfallaktion der Hamas muss ja vorbereitet und trainiert worden sein. Wofür bezahlen wir eigentlich Geheimdienste? Was haben die eigentlich die letzten Wochen so gemacht? Hier liegt offensichtlich ein so eklatantes Versagen vor, für das doch irgendjemand gradestehen muss.
Wäre ein deutscher Geheimdienst dafür verantwortlich, würde ich jedenfalls empfehlen, jetzt sämtliche Schreddermaschinen erstmal dringend außer Reichweite zu schaffen.

Und ja, Israel muss reagieren, muss Stärke demonstrieren, muss seine Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Israel kann sich nicht erlauben, schwach zu sein. Aber dass ausgerechnet der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu alle israelischen Landsleute jetzt zur Einheit aufruft. Also genau der Mann, der genau jene Einheit in Israel zuvor mit Füßen getreten hat. Es ist so lachhaft. Wenn es nicht zum Weinen wäre.

Und ja, man kann natürlich die Politik der israelischen Regierung kritisieren. Man kann nicht nur, man muss. Aber unbewaffnete Zivilisten abschlachten, wie es die Hamas getan hat, ist kein Befreiungskampf. Es ist schlicht Barbarei.

Wobei dann die Täter kommen und sagen:
Aber das haben wir doch nur gemacht, weil die anderen genau das gleiche zuvor mit unseren Zivilisten gemacht haben.

Worauf die ersten dann wieder kommen und sagen:
Ja, aber das haben wir doch nur gemacht, weil die anderen genau das gleiche zuvor mit unseren Zivilisten gemacht haben.

Worauf die anderen dann wieder kommen und sagen:
Ja, aber das haben wir doch nur gemacht, weil die anderen genau das gleiche zuvor mit unseren Zivilisten gemacht haben.

Worauf die ersten dann wieder kommen und sagen:
Ja, aber das haben wir doch nur gemacht, weil…..

usw usw usw usw…

Es ist ermüdend. Wir erleben ein Konfliktniveau auf der Ebene:
„Aba der hat angefangen.“
„Gah nich. Der hat angefangen.“
Als hätte man Kindern im Sandkasten Waffen ausgehändigt.

Zwei Seiten führen Krieg und beide Seiten begehen Kriegsverbrechen. 

So wächst jede Generation von Israelis und Palästinensern aufs Neue mit der Erfahrung auf, dass Freunde, Familie, Bekannte von den „anderen" getötet wurden.
Ich habe in meinem persönlichen Umfeld Leute mit jüdischem Background, und wenn die mir ihre Sicht der Dinge schildern, dann ist für mich vollkommen klar, dass ich mich mit dieser Seite solidarisiere.
Ich habe aber auch Leute mit palästinensischem Background in meinem Bekanntenkreis, und wenn die mir ihre Sicht der Dinge erzählen, ist für mich vollkommen klar, warum ich mich mit dieser Seite solidarisiere.
Wobei eine gleichzeitige Solidarität mit beiden Seiten bei Leuten auf beiden Seiten nur sehr selten gerne gesehen wird. Es ist ein Dilemma.

Und zurückzuführen ist das auf Zeiten, in denen vor 2000 Jahren mal irgendwer in irgendwelchen Büchern geschrieben hat: "Unser Gott ist der einzig wahre. Und er hat gesagt, dies ist unser Land.“
Und so gibt es bis heute, im Jahr 2023 in allen monotheistischen Weltreligionen radikalfanatische Fundamentalisten, die daran glauben, dass es sowieso erst zum großen Endkrieg zwischen allen Anhängern der verschiedenen Glaubensrichtungen kommen muss, bevor sich der himmlische Gott offenbart.

Und obwohl ich ja daran nicht glaube, würde ich das aber dennoch inzwischen ausdrücklich sehr begrüßen. Sollen doch alle diese Gläubigen den großen Endkampf endlich hinter sich bringen. Aber nur unter einer Bedingung: Das muss natürlich irgendwo stattfinden, ohne Unbeteiligte in ihren Scheiss mitreinzuziehen.

Fußball-Hooligan-Schlägertruppen verabreden sich im Wald, oder irgendwo auf einem Acker, um die Sache unter sich auszumachen. Und genau so sollten das alle diese fundamentalen Spinner, alle diese religiösen Idioten, diese Religioten unter sich ausmachen. Und wenn ich an etwas glaube, dann daran, dass das für alle anderen Menschen wirklich eine himmlische Offenbarung wäre.

Amish Leßmann (nichtbinär)

Lieber HG., habe gerade Deinen Text nochmal gelesen. Also, inhaltlich stimme ich Dir da voll zu, auch wenn ich mich selber weniger drastisch ausgedrückt hätte, aber ich bin ja kein Kabarettist (aber immerhin Sänger, Amateurschauspieler und zeitgenössischer Tänzer). Und ich habe auch nicht ansatzweise so gründlich recherchiert wie Du - nein, eigentlich fast gar nicht. Allerdings ist meine Haltung auch ohne jegliche Kenntnis der Fakten eines Einzelfalls meist eindeutig, und das habe ich vor ein paar Tagen woanders in einem Kommentar wie folgt formuliert:

[Eigenzitat]
Ich lehne grundsätzlich jede Gewalt ab, die über das Recht auf Notwehr (§ 32 StGB) hinausgeht, egal von wem und gegen wen. Krieg und kriegerische Handlungen halte ich für schwere Verbrechen. Ich verurteile jegliche Angriffe auf Zivilist*innen, insbesondere auf unschuldige und wehrlose Kinder, und zwar egal von wem. Ich stecke Menschen nicht in Schubladen - wir sind alle Menschen und sollten von Geburt an die gleichen Rechte haben. Jeder Mensch ist einzigartig - selbst eineiige Zwillinge unterscheiden sich ein wenig. Entscheidend ist aber, was wir tun: Ob wir gemeinsam nach friedlichen und gleichberechtigten, fairen Lösungen streben oder ob wir schießen, bomben und sonstwie morden.
[Zitatende]

Hinzuzufügen wäre allenfalls noch, daß es auch darauf ankommt, was wir sagen und auf welche Seite wir uns stellen - die einer Konfliktpartei oder aber, wie ich, auf die Seite der unschuldigen (also mit Ausnahme der mitschuldigen!) Opfer auf beiden Seiten. Und meine Solidarität gilt denen auf beiden Seiten, die sich gewaltfrei für Frieden und eine möglichst einvernehmliche Lösung einsetzen. Gut, es kann bei mir Ausnahmen geben: Wenn Ausgebeutete und Entrechtete gegen Ausbeuter*innen aufstehen - also z.B. im Arbeitskampf oder bei Sklav*innen-Aufständen. Aber bitte wenn's geht ohne Waffen... Nein, ich kann es nicht für jeden Einzelfall pauschal im Voraus sagen - aber in den meisten Fällen ist es für mich keine Frage, wo ich stehe (auch wenn ich mich nicht immer dazu äußere).

Wolfgang Bartsch

Sehr treffend der Kommentar. Wie schön doch die Menschen im Dschungel leben ohne Kotakt zur Außenwelt.

Thomas Meid

Volle Zustimmung, HG.

Der Mond wurde hier schon als Austragungsort vorgeschlagen. Ich empfehle die Rückseite des Mondes.

Geschichte verhält sich wie ein Pendel. Dem aktuellen Extrem wird irgendwann wieder ein Extrem in die andere Richtung folgen. Netanjahu kann weder die Hamas auslöschen, noch die Hisbollah und schon gar nicht den Iran, so sehr er auch davon träumt.
Den Gaza-Streifen in Geröll verwandeln? Hallo?
Was denken sich die Hamas als nächstes aus? Was soll noch kommen?

Es ist zum Verzweifeln. Die Welt hat ernste Probleme, aber alle Welt löst diese Probleme vorzeitig.
Wenn das so weitergeht, ist der Klimawandel bald nicht mehr relevant.
Alles Gute, Freunde.

Manfred Kindler

HG, du sprichst mir aus der Seele. Seit 2012 arbeite ich im Rahmen von TZ-Projekten im Bereich Gesundheitsversorgung mit 240 Arztpraxen und Kleinkliniken in der Westbank. Seit Juli 2023 stehen noch fünf einwöchige Einsätze bis Jahresende mit einem palästinensischen Team aus. Jetzt will die EU die Gelder einfrieren. "Jedes Hamas-Mitglied ist ein toter Mann" höre ich gerade von Netanjahu in der Tagesschau. Gefangene werden nicht gemacht. Totalblockade im Gazastreifen: kein Wasser, keine Lebensmittel, kein Strom. 45% der Bevölkerung sind Kinder unter 14 Jahren. (Durchschnittsalter 16,7 Jahre!) Was für eine Generation wird hier herangezogen? Unsere Gegenwart wird als eine der finstersten Phasen unserer Menschheit in die Geschichtsbücher eingehen (falls es später überhaupt noch jemand lesen kann). Packt die Psychoten, Idioten und Arschlöcher alle zum Austoben auf eine einsame Insel.

dagmar weber

Lieber H.G. Butzko,
Religioten, die die Konflikte auf einer freien Fläche, vorzuschlagen wäre eine Fläche auf dem Mond, untereinander austragen, um dann in ihre jeweiligen Paradiese einzuziehen, würden mir ein Glückseligkeitsgefühl ungeahnten Ausmaßes geben. Aber was geschieht mit Polidioten wie dem russischen Alleinherrscher und ähnlichen? Über einen Lösungsansatz hierfür wäre ich sehr dankbar!

Harald Busch

Wäre ich gläubig, wüßte ich, wer an diesem ganzen Irrsinn schuld ist, nämlich der Erschaffer dieser jämmerlichen Fehlkonstruktion 'Mensch'.

Thomas Risse

Danke HG. Deine Worte beenden das Drama nicht, aber zu wissen, dass da draußen in der Welt nicht nur die so treffend beschriebenen Arschlöcher sind, spendet ein wenig Trost. Ich freue mich auf die nächste Post. Oder auch nicht. Denn dann hat es bestimmt irgendwo anders wieder gescheppert ...